Wir traten zu unserem letzten Einsatz im alten Jahr kurz vor Weihnachten wiederum in der Aue in Baden zum Minihandballturnier an. Am Morgen durften zuerst die U9 zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten.
Da wir in Rütihof/Siggenthal so viele neue Spieler hatten, traten wir an diesem Turnier nicht als SG an, sondern Siggenthal stellte 2 und wir 1 Team.
Niklas B., Niklas H., Theo, Liam, Bryn, Lukas Z., starteten gleich zu Beginn furios ins Turnier. Der Gegner hiess Siggenthal. Er wurde von uns bereits in den Startminuten regelrecht überrollt. Da ich diese Kids ja auch trainiere, taten sie mir schon ein bisschen leid. Ich muss aber zugeben, dass die Rütihöfler sehr schön zusammenspielten und auch der Jüngste mit Jahrgang 2012 (eigentlich noch U7 wie zwei andere auch) sich bei seinem zweiten Turniereinsatz voll ins Zeug legten. Auch wenn Spiel 2, 3 und 5 verloren gingen, sahen wir heute ganz tolle Fortschritte. Gegen den SC Volketswil gab es eine hauchdünne 7:9 Niederlage, gegen Mutschellen spielten wir einmel 11:15 und einmal 9:15. Beide Spiele gegen Siggenthal konnten wir gewinnen. Wir waren ja erst zum zweiten Mal bei den Challengern angetreten, da uns die Regelwerkauslegung bei den Beginners (Softhandball) überhaupt nicht zusagt. Alles in allem ein erfreulicher, erfrischender Auftritt unsere U9-Teams HG Rütihof.
Am Nachmittag konnten dann die U11 zeigen, ob auch sie in den letzten 4 Wochen Fortschritte erzielt hatten oder nicht. Der erste Gegner hiess HSV Säuliamt und war gleich eine Nummer zu gross für uns. Sie standen 4:0 in der Deckung hinten, waren uns körperlich krass überlegen, waren auch aufeinander toll eingespielt. Trotzdem konnten wir 14 Tore erzielen (Gegenstösse, Sprungwürfe aus dem Rückraum) was uns doch recht stolz machte. Der zweite Gegner hiess HC Ehrendingen. Diesen kannten wir – wir hatten schon gewonnen aber auch verloren – heute stand das Glück aber auf unserer Seite. Obwohl es ein sehr enges Spiel war, konnten wir uns gegen dessen Ende doch noch mit 6 Toren absetzen. Der 1. Sieg war Tatsache. Dann folge der HB Schwammendingen. Auch dieser Gegner war uns körperlich überlegen. Wir konnten aber gut mithalten, waren immer gleichauf oder sogar 1-2 Tore vorne und nur 3 krasse Fehlentscheide am Schluss des Spielleiters bescherte uns am Ende ein 13:13 Unentschieden. Das vierte Spiel gegen den HC Wädenswil und das fünfte Spiel gegen den HC Bülach waren dann tolle Augenweiden. Die Jungs und Mädchen zeigten, übrigens den ganzen Nachmittag über, ein tolles Zusammenspiel, suchten gekonnt 1:1 Situationen und der „Fussballrückkehrer“ Armin war eine klare Verstärkung für uns. So gingen wir am Abend mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage nach Hause.
Alles in allem ein toller, geglückter „Vorweihnachtsabschluss“ der HG Rütihof im Jahr 2018.