Heute stand eine etwas weitere Reise auf dem Programm. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass leider in unserer kleinen Region sehr wenige, wenn überhaupt, Experts-Turnier (U11 auf dem grösseren Handballfeld) stattfinden.
So fuhren wir am Morgen nach Emmen in die grosse Rossmooshalle. Die Experts hatten ihr Turnier dann in der gegenüberliegenden Ballonhalle.
Zuerst begannen die U9-Challenger. Heute waren diese unterteilt in 2 Teams. Eines mit den etwas Fortgeschritteneren und eines mit den eher noch zaghaften AnfängerInnen.
Team 1 konnte bereits im ersten Spiel gegen Gersag 1 überzeugen. Sie spielten toll zusammen, liessen den Ball laufen und im Tor hielt Marvin was es zu halten gab. Das zweite Spiel gegen Erlen 1 lief noch besser. Torwart Henry liess keinen Gegentreffer zu und wir gewannen hoch und verdient zu 0. Im dritten Spiel gegen Olten mussten wir etwas mehr kämpfen. Aber auch hier war mit Torwart Robin die richtige Entscheidung getroffen worden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte auch schon jedes Kind mindestens ein Tor geworfen, was mich natürlich am meisten gefreut hat! Spiel 3 ging dann wieder an uns. Im Vierten merkte ich den Kindern an, dass die Konzentration doch etwas nachliess und sich eine Müdigkeit ins Spiel einschlich. Es wurde nicht mehr so konsequent verteidigt und auch vorne nicht mehr so toll zusammengespielt. Dennoch reichte es zu einem knappen Sieg. Schön, dass auch unsere Jüngsten zum ersten Mal vier Siege an einem Morgen verbuchen durften. Team 2 hatte den etwas schwereren Stand, was wir uns aber gewohnt sind. Spiel 1 verloren wir gegen ein körperlich klar überlegenes Olten zu 0. Spiel 2 ging leider auch verloren, wenn auch eher knapp. Spiel 3 konnten wir dann siegreich gestalten. Spiel 4 war das Umkämpfteste an diesem Morgen. Wir behielten knapp die Oberhand. Schön, dass sich von deren 8 SpielerInnen 5 in die Torschützenliste eintragen konnten.
Überschneidend zu den U9 starteten dann die U11-Experts, heute gecoacht von Théo und Miro. Als sehr schade erwies sich der krankheitsbedingte Ausfall von Simon. Er hätte sicher zu einem noch besseren Resultat beitragen können. Leider konnte ich nur ein Spiel kurz anschauen. Das Feedback der Eltern war aber durchwegs positiver Natur. Die beiden würden alle SpielerInnen zum Zuge kommen lassen. Sie konnten von den 4 Spielen auf dem grossen Feld eines gewinnen, gingen zweimal als Verlierer vom Platz und spielten einmal Unentschieden. Für das erste Mal bei den Experts ein tolles Ergebnis. Am meisten überraschten mich neben den U9-Challengern 1 aber auch die U11-Challenger, alle im Jüngeren Jahrgang und sogar mit einem U9-Spieler bestückt. Bereits im ersten Spiel gegen Stans liessen sie dem Gegner keine Chance. Auch hier zeigte sich in allen 5 Spielen, dass ein Torwart «Gold wert ist». Alle machten ihre Sache hervorragend. Im zweiten Spiel gegen den HC Kriens 2 hatten wir keine Chance. Der Gegner war uns körperlich wie auch spielerisch so klar überlegen (ihr Topshooter erzielte 17 der 19 Tore!!), dass sich einige Gegner erkundigten, warum das Team nicht bei den Experts angetreten sei. Alle anderen Spiele waren mehr oder weniger ausgeglichen und wir mussten kämpfen und waren selbstverständlich auch sehr froh, dass wegen der frühzeitigen Abreise von Laurin, Oliver und Juri bis am Ende mittun durften.
Alles in allem war es ein sehr erfreulicher Handballsonntag mit vielen tollen Eindrücken!
