Gespickt voller Vorfreude waren die letzten Wochen vor dem Highlight für unsere Jüngsten in der abgelaufenen Saison 22/23. Sie freuten sich alle riesig auf den Schweiz. Minihandballspieltag. Gespielt wird an diesem Anlass in 3 Disziplinen, Beachhandball (eher Softball auf Sand), Minihandball und Softhandball (bei uns genannt Schlumpfball).
Jedes Team hatte so 6 Spiele über den Tag verteilt zu bestreiten. Dazwischen konnte das handballerische Highlight der «Alten Zofinger Herren» gegen die «Swiss Old Stars» bewundert werden.
Die U11-Challenger 1, alle mit den Jahrgängen 2012, konnten bereits im ersten Handballspiel gegen das Team von Armin Flückiger aus Langenthal überzeugen und gewannen nach harzigem Start mit 18:8 Toren. Auch im zweiten Spiel gegen den TV Magden gaben sie sich keine Blösse. Danach stand das Beachhandball an (aber eben eher: Softhandball auf Sand, und zwar, weil nicht die eigentlichen Beachhandballregeln gegolten haben). Der ersten Gegner war der HC Rover Wittenbach 2. Wir waren von Beginn weg – trotz der zwischenzeitlich sehr grossen Hitze (es war genau Mittag um 12.00 h), wach. Leider zählten die ersten beiden schönen Tore von Niklas noch nicht, da wir nicht wussten, dass auch der Torwart über der Torraumlinie sein muss. Danach ging es aber Schlag auf Schlag und auch einen tollen Flieger verwandelten wir zum 15:8 Endstand. Das zweite Spiel gegen die HG Bödeli 1 aus Interlaken war dann nochmals eine Stufe höher. Sehr viele unserer Tore zählten doppelt, so dass wir mit dem hohen Skore von 27:15 gewinnen konnten. Die letzten beiden Spiele waren dann Softhandball in der Mehrzweckhalle. Der erste Gegner ging äusserst hart zur Sache und ich musste schauen, dass unsere Jungs nicht mit den gleichen, harten Mitteln kämpften. Es war eine spannende Partie mit dem besseren Ende für die Rütihöfler. Im letzten Spiel war der Gegner, die HR Hochdorf 3, bereits abgereist. Schön, dass der HV Oensingen/Balsthal es richten konnte, nochmals ein Softhandballspiel zu bestreiten. Max, nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle. Ja, und nach diesem Spiel war es Tatsache. Die älteren Jungs hatten alle Spiele an diesem Samstag gewonnen.
Die U11-Challenger 2 fingen zuerst mit Beachhandball an. Danke nochmals an Reto Kaspar, dass er bei einigen Spielern als Assistenz von Alexander Haber einspringen konnte, da Armin erst auf den Nachmittag zur Verfügung stand. Leider konnte das Team die beiden Beachhandballspiele nicht gewinnen. Das erste ging aber äussert knapp mit 10:8 Toren verloren. Anschliessend wechselte das Team mit Handball und Softhandball ab. Gegen den HV Olten wussten sie zu brillieren und gewannen mit 8:14 Toren, gegen die HG Bödeli waren sie leider auf verlorenem Posten, gegen die HR Hochdorf erspielten sie sich ein Unentschieden und gegen die PSG aus Lyss konnten sie wiederum gewinnen. Schön, dass sich alle SpielerInnen in den Torreigen einreihen konnten.
Die U9-Challenger musste zuerst ein Minihandballspiel bestreiten. Danke auch hier an René Fischer, welcher sich als Assistenz von Lukas Tomasino spontan zur Verfügung stellte. Ein schönes, erstes Spiel gegen den TV Zofingen ging zugunsten der Rütihöfler aus. Auch das Softhandball gegen den TV Stein konnten sie dank einem überragenden Jamie Kaspar gewinnen. Gegen den TV Dagmersellen verloren sie knapp im Softhandball mit 13:15 Toren. Dafür gewannen sie wiederum knapp gegen den TV Zofingen 1 im Minihandball. Und auch im Beachhandball konnten sie beide Spiele für sich entscheiden. Obwohl noch nie gespielt, war es wunderschön dem Team beim Spiel auf Sand zuzuschauen.
Am Abend um 17.00 h war dann dieser grossartige Tag zu Ende. Nico ergatterte sich sogar noch ein Handballshirt beim Old-Stars-Spiel und war überglücklich. Die Reise mit dem Zug verlief ohne Zwischenfälle und wir waren pünktlich um 18.33 h in Mellingen wieder auf dem Bahnhof.